1. KATARAKTOPERATION
Grauer Star ist die Trübung der Augenlinse und die damit zusammenhängende Augenkrankheit mit der Verringerung des Sehvermögens. In unserem Zentrum führen wir zur Kataraktbehandlung zwei verschiedene Operationen durch:
Operation mit Naht
Nach der Reinigung ums Auge wird der Patient abgedeckt und das zu operierende Auge wird freigelassen.
Die Augenlieder werden mit einem Werkzeug offen gehalten.
Die Konjunktiva genannte Membran auf der Augenoberfläche wird oberhalb der Hornhaut geöffnet und wird nach einem tiefen Schnitt ins Auge gelangen.
Die vordere Membran der Linse wird rund oder eben geöffnet. Der Linsenkern wird auf Auge gedruckt und herausgenommen.
Die Linsenrückstände neben der restlichen Membran werden mit einem für die Augen spezifischen Serum gereinigt.
Zwischen den Membranen der Linse in Form einer Tüte die augeninnere künstliche Linse implantiert.
Der Schnitt wird mit sehr feinen Polyamidfäden genäht. Damit ist die Operation abgeschlossen.
Nahtlose Operation - Kataraktchirurgie mit Laser
Nach der Reinigung ums Auge wird der Patient abgedeckt und das zu operierende Auge wird freigelassen.
Die Augenlieder werden mit einem Werkzeug offen gehalten. Außer- oder oberhalb der Hornhaut mit einem kleinen Schnitt in der Form wird eines Tunnels ins Auge gelangen.
Mit Hilfswerkzeugen werden an einer oder beiden Seiten der Hornhaut kleine Löcher gemacht.
Durch die Schnitte wird unterhalb der Hornhaut ein besonderes Gel hineingepresst, so dass das Auge seine Form behält.
Die vordere Membran der Linse wird in einer runden Form geöffnet. Die restliche vordere Membran der Linse wird von dem Linseninhalt durch eine flüssige Injektion unterschieden.
Mit Hilfe der Phakoemulsifikationsprobe wird der Linsenkern erweicht, zerstückelt und gesaugt.
Mit einer weiteren Probe des Phakoemulsifikationsgeräts wird das restliche Linsenmaterial gereinigt.
Die künstliche Linse wird in diesem Moment geöffnet und die Operation wird ohne Nähen beendet.
Mit Hilfe der speziellen Werkzeuge wird die gefaltete weiche Linse zwischen den Membranen der natürlichen Linse innerhalb des Auges eingesetzt.
Als eine zweite Alternative wird die Schnittlinie etwas erweitert und wird eine unfaltbare Linse mit einem geringen Umfang eingesetzt. In diesem Fall wird die Operation entweder ohne Nähen beendet oder sicherheitshalber wird eine Naht bevorzugt.
2. SCHIELÄUGIGKEITSOPERATION
In unserem Zentrum wird je nach der Art und Weise der Schiebung des Auges ein Eingriff vorgenommen. Die Operation wird für ein Auge oder für beide Augen durchgeführt.
Bei einer Schieläugigkeitsoperation für Kinder ist eine allgemeine Anästhesie erforderlich. Die lokale Anästhesie ist erst für die Erwachsenen möglich.
Nach dem chirurgischen Eingriff kann eine Brille oder ein Prisma erforderlich sein. In manchen Fällen ist auch eine weitere Operation erforderlich.
Bei den Kindern mit fester Schieläugigkeit ist eine vorzeitige Chirurgie von Bedeutung. Wenn ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, ist dann dessen Vornahme in vorschulischer Zeit empfehlenswert.
3. GLAUKOMOPERATION (AUGENBLUTDRUCK)
Grüner Star bildet in fortgeschrittenen Phasen eine wichtige Bedrohung für Sehvermögen, den wir mit erfolgreichen Eingriffen beseitigen können:
Trabekulektomie
An der Stelle, wo der farbige Teil des Auges und der weiße Teil zusammenkommen, wird eine enge Membran geöffnet.
Die hälfte Dicke der Sklera genannten Lederhaut des Auges mit einer Breite von 3-4 mm abgehoben.
Ein Teil der unteren Trabekulärnetzes entfernt, so dass der Abfluss von Aqueous erleichtert.
Außerdem wird ein kleines Peripheriestück der Iris entfernt.
Anschließend werden Sklera und die feine Membran mit kleinen Nähten geschlossen.
Dieser Eingriff kann mit Augentropfen gemacht werden.
Postoperativ braucht das Auge nur einige Wochen, um den ursprünglichen Zustand zu erlangen.
Iridektomie
Bei der Behandlung des Glaukoms mit geschlossenem Winkel wird überwiegend eine Laser-Iridektomie bevorzugt. Wenn der Zustand des Patienten für eine Laserbehandlung nicht geeignet ist oder eine etwaige Laserbehandlung fruchtlos abläuft, dann wird um die Iris operativ eine kleine Lochung gemacht.
Unpenetrante Operationen
Die augeninnere Flüssigkeit wird unter die Konjunktiva des Auges geleitet. Dennoch wird am Auge keine vollständige Lochung gemacht. Es wird dazu bemüht, die als Endothel genannte interne Struktur unbeschadet zu halten, denn diese Membran steht für ein Filter. Die Unvollständigkeit des Schnitts beseitigt manche Probleme hinsichtlich der Glaukomchirurgie.
4. TRÄNENKANALOPERATION
Mit Hilfe einer ausführlichen Untersuchung werden die weiteren Gründe der Augenbefeuchtung ausgeschlossen. Darauf wird mit Hilfe einer stumpfen Nadel durch die Tränenlöcher eine Flüssigkeit einspritzt.
Bei den Babys ist öfters die Verstopfung oder die Enge dieser Kanäle der Fall und diese erweitern sich meistens bis zum ersten Jahresalter. Wenn dies nicht passiert wird unter allgemeiner Anästhesie die Sonde angewendet. Wenn dies auch nichts mitbringt, wird in älteren Jahren (ab dem 4. Alter) eine Operation durchgeführt.
Bei den Erwachsenen wird überwiegend eine Operation bevorzugt. Je nach der Schwere der Verstopfung variiert die Technik und manchmal ist eine Tube erforderlich. In diesem Fall wird die Tube eine lange Zeit (mindestens 6 - 10 Monate) im Auge gelassen.